Die Leere im Kern Deiner Hoffnung – Freiheit Aushalten

[wuerfel 18]

Die Leere im Kern Deiner Hoffnung

“Freiheit Aushalten”

Freiheit will in diesen Tagen nicht nur immer wieder erkämpft und verteidigt sein. Freiheit muss auch ausgehalten werden wenn es brenzlig wird. Genau so, wie es mit der Toleranz immer dann spannend wird, wenn sie einen herausfordert und zwangsläufig zu Akzeptanz und eben nicht Ignoranz führen muss, genau so wird es mit der Freiheit dann spannend, wenn sie ihren Preis einfordert und sich gleichsam selbst auf dem Altar des diffusen Verlangens nach mehr gefühlter Sicherheit zum Opfer anbietet.

Machen wir uns nichts vor: Freiheit für mehr vermeintliche Sicherheit zu opfern ist eine bescheuerte Idee. Umso blöder, wenn es am Ende noch nicht einmal mehr wirkliche Sicherheit gibt.

Was zu tun ist, sollte jedem Einzelnen klar sein. Doch verharren wir in Agonie, pflegen unser Phlegma und überlegen ernsthaft, ob Resignation nicht doch eine Option ist. Die alte Hoffnung Revolution? Bitch, please. Bequem geht die Welt zu Grunde. Viel Spaß dabei.

Button: by-sa